Monitoring Nr. 13 (November 2021)

M

Beiträge im Monitoring Nr. 13

SEITE 3
Verschwörungsideologische Organisierung in Hamburg nach einem Jahr Covid-19 Pandemie
Hamburg ist als Großstadt ein Organisationsknotenpunkt von Querdenker-Gruppen und -Einzelpersonen. Mit Blick auf den Beginn des Jahres 2021 müssen wir als MBT Hamburg feststellen, dass es viel Bewegung im verschwörungsideologischen Aktivismus gibt.

SEITE 6
Zusammen sind wir stark? Rechte Akteur*innen im Natur- und Umweltschutz?
Engagement im Natur- und Umweltschutz erlebt angesichts spürbarer Auswirkungen
der Klimakrise eine Hochzeit. Junge Menschen gehen in großer Zahl demonstrieren und trotzen damit den Vorwürfen, politisch desinteressiert zu sein.

SEITE 10
Pädagogische Arbeit als machtkritische Verantwortung im Kinderladen Maimouna

Der Kinderladen Maimouna wurde 1993 als Reaktion auf institutionalisierte rassistische Praktiken im frühkindlichen Bildungsbereich gegründet und bietet für Kinder, Eltern und
Mitarbeiter*innen einen geschützteren Raum vor Rassismus.


Ziel des Monitors ist, Interessierten aktuelle Informationen und Wissen über (extrem) rechte und ausgrenzende Strukturen in Hamburg, aber ebenso über neue Aktivitäten und Initiativen gegen Rechts zu liefern. Das Monitoring versteht sich damit als Beitrag zur fachlichen und gesellschaftlichen Debatte und möchte verschiedenen Akteur*innen eine Stimme geben, die ihre eigenen unterschiedlichen Perspektiven einbringen.

Hier klicken, um den Inhalt von Twitter anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Twitter.